Projekt 7, Kindernothilfe, Burundi
Project 7
Anfang Dezember 2010 baten wir aus Anlass einer privaten Feier Freunde und Verwandte um Spenden für unsere Stiftung. Wir erhielten insgesamt 2830,00 €. Diesen Betrag haben wir aus Stiftungsmitteln aufgestockt auf 6500,00 € und insgesamt der Kindernothilfe für deren Burundiprojekt Z4281 zur Verfügung gestellt. Im Rahmen dieses Projekts unterstützt die Kindernothilfe Selbsthilfegruppen von Frauen, deren Männer im Bürgerkrieg gefallen sind und die oft nur unter schwierigsten Bedingungen sich und ihre Kinder ernähren können. In den Selbsthilfegruppen finden die Frauen Verständnis für ihre Probleme, lernen die Grundlagen einer erfolgreichen Landwirtschaft, handwerkliche Fähigkeiten und ökonomisches Handeln, aber auch, sich politisch zu organisieren und gemeinsam ihre Interessen in ihrer Dorfgemeinschaft oder ihrem Viertel durchzusetzen. Mehrere Selbsthilfegruppen schließen sich überörtlich zusammen, um noch mehr politisches Gewicht zu bekommen. Einzelne Mitglieder werden durch die Selbsthilfegruppen nicht materiell unterstützt. Das Ziel der Gruppen ist vielmehr, ihren Mitgliedern die Hilfe zur Selbsthilfe zu vermitteln. Dadurch wird - was gerade in der Entwicklungshilfe wichtig ist - besonders dem Nachhaltigkeitsgedanken Rechnung getragen.
Die Kindernothilfe erhält für das Burundiprojekt einen erheblichen Zuschuss seitens der EU (Einzelheiten unter www.kindernothilfe.de). Die Spenden, die wir für dieses Projekt erhielten, haben sich also vervielfältigt.
Wir danken allen Spendern.
During a private event in the beginning of December 2010, we asked friends and relatives for donations for our foundation. Alltogether, we received 2830,00 €. We
have used funds from the foundation to increase this amount to 6500,00 € and made these funds available to the German help organization Kindernothilfe for their
Z4281 Project in Burundi. With this project Kindernothilfe supports self-help groups for women whose husbands are gone due to the civil war. These women have to suffer extreme conditions as they struggle to feed and take care of their children and themselves. The women find empathy for their problems within the self-help groups. They learn the basics of successful farming practices, manual skills and economic principles as well as how to organize themselves politically to jointly promote their ideas within their communities in their villages or neighborhoods. Several self-help groups join forces beyond their location to gain more political
weight. Individual members do not receive financial support through the self-help groups. The objective of the group is to teach their members how to help
themselves. This accounts for sustainability which is especially important with respect to development assistance.
For the project in Burundi Kindernothilfe receives a significant financial contribution from the EC (details can be found under www.kindernothilfe.de). The
donations that we have received for this project have thereby multiplied.
We extend our thanks to all donors.
Presseartikel / Dankschreiben usw:

Segeberger Zeitung vom 11.12.2010
Nordexpress vom 15.12.2010

Dankschreiben der Kindernothilfe (PDF)

Stifterbrief Nr. 1 04/2011 der Kindernothilfe - Stiftung

Jahresbericht der Kindernothilfe von Ende 2012 (PDF)