Projekt 21, Mpalapata Grundschule - Lehrerhaus
Project 21, Mpalapata School - Teacher Room
Partner dieses Projektes war wieder die Christian-Liebig-Stiftung (www.christian-liebig-stiftung.de).
Der Zyklon Idai hat im Frühjahr 2019 auch in Malawi gewütet und viele Bewohner obdachlos gemacht.
Dazu gehörte auch die Umgebung der Mpalapata-Grundschule, die wir bereits mit den Projekten 6, 11 und 16 unterstützt hatten.

Die Schule nahm glücklicherweise keinen Schaden, konnte aber in ihren festen Häusern besonders bedürftigen Menschen vorübergehend eine sichere Unterkunft gewähren.
Ein weiteres Lehrerhaus wäre als Notquartier wünschenswert gewesen. Wir haben uns deshalb entschlossen, die Kosten für die Baumaterialien in Höhe von 3000,00 € zu übernehmen.

Die Lehrer werden das Haus selbst bauen. Damit wird auch weiteren Lehrern die Möglichkeit gegeben, eventuell sogar mit ihren Familien auf dem Grundstück zu leben, sodass eine fortwährende Präsenz und größere Bindung an die Schule gegeben sind.
Partner of this project was once again the Christian Liebig Foundation (www.christian-liebig-stiftung.de). Cyclone Idai also raged in Malawi in the spring of 2019, leaving behind many residents homeless.
This included the surroundings of the Mpalapata primary school, which we had already supported with projects 6, 11 and 16.

Fortunately the school did not suffer any damage and was able to temporarily function as a safe emergency shelter for people in need.
Another teacher's house would have been desirable as an emergency shelter. Therefore, we have decided to take over the costs of the building materials in the amount of 3000,00 €.

The teachers will build the house themselves. This also gives other teachers the opportunity to possibly even live with their families on the property, so that a constant presence and greater commitment to the school are given.
Newsletter Dez. 2019 der Christian Liebig Stiftung (PDF)
Spende für Mpalapata-Grundschule (Link)
Dankschreiben aus Malawi (als PDF)
Erste Bilder vom Bau / First pictures of the construction (Nov. 2019)